Wir sind mehr als unser Name:

Queer

Als starke Allianz setzen wir uns für eine gemeinschaftliche Community ein, die alle ihre Facetten bewusst erlebt. Auf unsere Historie sind wir genauso stolz wie auf Neues.

Schwul-Lesbisch

Der LSVD ist die stärkste und erfolgreichste Interessenvertretung von Lesben und Schwulen in Deutschland. Nur wenn Lesben und Schwule sich zusammentun, können wir auch mit einer Stimme sprechen.

Trans*

Lange überfällig engagieren wir uns ebenso sehr für die Anliegen von Trans*, Inter*, Nichtbinäre, Genderfluid, Agender und mehr. Dieses geht von Mitglieder*innen und Vorstandspersonen aus, die selbst ein Teil der geschlechtlichen Vielfalt sind.

Mehrfachdiskriminierung

Viele LSBTIQ sind zusätzlich von Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit und weiterem betroffen. Selbstkritisch begegnen wir uns und überwinden Grenzen.

Es gibt viele gute Gründe Mitglied im LSVD NRW e.V. zu werden:

Viele Errungenschaften für LSBTIQ konnten durch unsere Arbeit möglich gemacht werden oder sind vorangetrieben worden.

  • Die Ehe für Alle
  • Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
  • Die Rehabilitierung von Verurteilten aufgrund des §175a und die Entschuldigung des Bundespräsidenten für dieses Unrecht.
  • Das Verbot von Konversionstherapien (welches noch verschärft werden muss)
  • Das Verhindern der Zwangsbefragung lesbischer Elternpaare
  • etc.

Erfolg macht attraktiv!

Kompetent

Wir betreiben kompetent Lobbyarbeit für LSBTIQ und vertreten Deine Interessen gegenüber Politik und Wirtschaft.

Unabhängig

Wir handeln frei von institutioneller Förderung. Allein durch die Mitgliedsbeiträge werden unsere Kampagnen, Aktionen und Projekte finanziert. Dies ermöglicht auch dort Kritik zu üben, wo andere finanziert werden.

Ständig

Wir kämpfen weiter und konsequent, national und international. Auch dann, wenn es nicht als „cool“ und „lit“ gilt, homosexuell oder trans* zu sein.

 

Cologne Pride 2021

Unsere Mitglieder*innen profitieren!

  • Rechtsberatung – Der LSVD berät Dich professionell zu schwul-lesbischen Rechtsfragen und Themen der geschlechtlichen Vielfalt.
  • Service – Mit der LSVD-Card erhältst Du Vergünstigungen bei verschiedenen Bars, Clubs und Unternehmen.
  • Debatten – Die Zeitschrift „respekt!“ vom LSVD bietet Dir Hintergrundinformationen und Tipps zu aktuellen Forderungen.
  • Nachrichten – Unser E-Mail-Newsletter informiert Dich über aktuelle queere Themen.
  • Willkommen – Geflüchtete LSBTIQ finden Rat und Tat auch in unserem Projekt „Queer Refugees“.
  • Einmischen – Wir fordern Respekt für LSBTIQ in allen Lebensbereichen unabhängig von unserer Herkunft-sfamilie, Religion, körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung, Hautfarbe, Einkommen, Alter oder Privilegien.

Der Vorstand des LSVD NRW e.V. besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Diese werden im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt.

Vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder*innen des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. (LSVD NRW e.V.) gemäß Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf, VR sind:

Andrea Peuler-Kampe – andrea.peuler-kampe@lsvd.de

Arnulf Sensenbrenner – arnulf.sensenbrenner@lsvd.de

Frank Bauer – frank.bauer@lsvd.de

Jack Kaltepoth – jack.kaltepoth@lsvd.de

Martin Schirmer – martin.schirmer@lsvd.de

Sascha Pelkner – sascha.pelkner@lsvd.de

Der Gesamtvorstand des LSVD NRW e.V. ist unter folgender Mailadresse erreichbar: nrw@lsvd.de

Mach mit!

Liebe verdient Respekt. Der LSVD NRW e.V. verlangt die volle rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung für LSBTIQ!

Wir arbeiten daran. Auch für dich!

Dafür brauchen wir Deine Unterstützung. Tritt jetzt in den LSVD NRW e.V. ein,

  • damit die Vorabendserie nicht eine Insel der Glückseligen bleibt!
  • damit das Fest auch nach dem CSD weitergeht!

Der LSVD NRW e.V. ist ein Bürgerrechtsverein mit dem Ziel rechtlicher und gesellschaftlicher Gleichstellung von Lesben, Schwulen, bisexuellen und pansexuellen Menschen, sowie von Menschen, die sich als trans* (transgender, transsexuell, transident), inter* (intersexuell, interident, intergeschlechtlich) und mehr (LSBTIQ) bezeichnen. Somit engagieren wir uns für Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Diese Arbeit leisten wir ehrenamtlich und ohne Förderung aus öffentlichen Mitteln. Denn:

LIEBE VERDIENT RESPEKT!

Die Abkürzung LSVD bedeutet „Lesben und Schwulen Verband in Deutschland“ und ist historisch begründet. Wir setzen uns dennoch explizit für Menschen ein, die sich selbst als trans*, inter*, nichtbinär, genderfluid, agender, etc. bezeichnen. Wichtiger als ein Name sind uns die Inhalte. Denn:

VIELFALT HEIßT ZUKUNFT!

Organisiert ist der LSVD in einen Bundesverband und mehrere Landesverbände. Die Geschäftsstelle des LSVD befindet sich in Köln, die Pressestelle in Berlin. Als LSVD NRW e.V. agieren wir, wie die übrigen Landesverbände auch, unabhängig. Dennoch verbindet uns eine sehr enge Kooperation, denn es gilt:

WIR FÜR VIELFALT!

Lesben- und Schwulenverband in Nordrhein-Westfalen (LSVD NRW) e.V.
Rheingasse 6
50676 Köln
Tel: 0221 / 92 59 61 0

E-Mail: nrw@lsvd.de