Der CSD Köln ist der größte CSD in Deutschland. Regelmäßig neben über 1,5 Millionen Menschen an der Demonstration teil. Der CSD findet traditionell am ersten Wochenende des Monats statt. 2024 wird er wegen der Fußball Europameisterschaft in Köln aber um zwei Wochen nach hinten verschoben. Der CSD Demonstrationszug findet am Sonntag, dem 21.07.2024 statt. Ab dem 19.7 findet das große CSD-Straßenfest statt. Das Straßenfest vereint Stände queerer Organisationen, Musikauftritte queerer Künstler:innen, politische Talks und vieles weiteres. Auf mehreren Bühnen (u. a. am Heumarkt, auf dem Alter Markt und beim Gürzenich) gibt es ein breit gefächertes Angebot. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ablauf

Die CSD-Demo startet traditionell sonntags um 12 Uhr an der Deutzer Brücke und geht von dort über die Schildergasse, den Rudolfplatz, die Ringe und die Magnusstraße zum Kölner Hbf. Dort endet sie. In den letzten Jahren waren weit über 200 Gruppen bei der Demonstration dabei, sodass die letzte Gruppe erst abends am Kölner Dom eintrifft.

Politische Forderungen

Der Einsatz für die Ergänzung des Artikels 3 und die Diskussion rund um die Ersetzung des “Transsexuellengesetzes” durch ein Selbstbestimmungsgesetz werden sicherlich auch beim CSD in Köln eine große Rolle spielen. Ziel ist es, die queere Sichtbarkeit zu erhöhen und Druck auf den Bundestag auszuüben, sich für die Anliegen queerer Menschen einzusetzen.

Bild einer Regenbogenflagge vor dem Reichstag

Der LSVD NRW beim CSD Köln 2024

Köln ist die Heimat des Lesben und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD). Beim CSD Köln 2024 sind wir mit einem großen Stand vertreten. Dort kannst du dich nicht nur über den LSVD NRW informieren, sondern findest auch zahlreiche Infomaterialien zur Lage der LGBTQIA+ Community in Deutschland und in der Welt. In wie vielen Ländern der Welt ist Homosexualität eigentlich strafbar und was für Projekte hat der LSVD, um queere Menschen in Deutschland und weltweit zu unterstützen? Erfahre mehr dazu im Gespräch mit unseren freundlichen ehrenamtlichen Helfer:innen am CSD Stand.

Besonderheiten beim CSD Köln 2024

Das engagierte CSD-Orgateam möchte den CSD dieses Jahr erstmals klimaneutral stattfinden lassen.

Wenn du bei unserem Stand dabei sein und mithelfen möchtest, melde dich gerne unter: nrw@lsvd.de. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kontakt zum CSD Köln 2024

🌐   Website

🔗   Instagram

🔗   Facebook