Engagiert im LSVD NRW

Vielfalt ist Zukunft. Selbstverständlich leben wir im LSVD NRW Vielfalt und setzen uns mit aller Kraft für die Zukunft ein.

Unser Ziel ist die rechtliche Gleichstellung von Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung (z.B. Abstammungsrecht) und, oder ihrer geschlechtlichen Identität (z.B. Selbstbestimmungsgesetz) benachteiligt werden. Wir sind keine „Menschen zweiter Klasse“.

Darüber hinaus setzen wir uns zum Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt zu stärken. Dass heißt: unsere Gesellschaft ist vielfältig. Das ist Fakt. Und wir wollen, dass alle erkennen: nur wenn wir Vielfalt feiern, haben wir eine Zukunft.

Darum freuen wir uns sehr über die Unterstützung von vielen Menschen aus der LSBTIQ-Community und darüber hinaus. Ihr seid großartig!

Viele engagieren sich bereits seit über einem Jahr im Projekt „Queerflexiv“. Diese Weiterbildung für Lehrer*innen und andere Pädagog*innen ist ein unglaublicher Erfolg geworden. Dafür war vieles nötig, nicht zuletzt die intensive Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen und Forscher*innen. Denn die Inhalte von Queerflexiv sind immer am aktuellen Stand der Wissenschaft und von Universitäten geprüft.

Derzeit beginnen wir ein weiteres Projekt, was von einem Arzt angestoßen wurde. Es geht darum auch nach Deutschland migrierte Ärzt*innen zu sensibilisieren und zu unterstützen. In Praxen und bei Untersuchungen sind viele Dinge zu beachten, die für uns als Patient*innen sehr wichtig sind. Gerade mit unserem Blick auf die vielfältigen Bedarfe von LSBTIQ brauchen Ärzt*innen mehr Wissen, als ihnen momentan ermöglicht wird.

Außerdem freuen wir uns einen weiteren Beauftragten begrüßen zu dürfen. Martin hat einige Berührungspunkte zum Thema und setzt sich darum in Zukunft für den „interkulturellen Austausch“ ein. Neben Deborah, die als Beauftragte die LSBTIQ-Arbeitsgemeinschaft in der Stadt Köln begleitet, freuen wir uns über den Zuwachs in unserem (kleinen) Team. Herzlich willkommen!

Wenn auch du dich im LSVD NRW beteiligen willst, warte nicht lange, sondern schreibe uns: falk.adam@lsvd.de