28.01.2018 14:00 Gemeinsame Gedenkstunde für alle Opfer des Nationalsozialismus

Erinnern! Eine Brücke in die Zukunft

Unter diesem Motto findet am 28.01.2018 ab 14:00 in der Antoniterkirche in Köln in der Schildergasse die gemeinsame Gedenkstunde für alle Opfer des Nationalsozialismus statt.

Das Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.
Aber das Erinnern wird sich verändern, weil nur noch wenige Überlebende authentisch berichten können.
Die Erinnerung an NS-Verbrechen und ihre Opfer wird aber auch durch rechtsextreme und rechtspopulistische Akteure massiv in Frage gestellt. Es wird eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ gefordert.
Wir wollen uns deshalb gemeinsam am 28.1.2018 mit der Geschichte und der Bedeutung unserer Erinnerungskultur befassen.

Das Grußwort wird die Bürgermeisterin Frau Elfi Scho-Antwerpes halten.

Sprecher*innen bei der Gedenkstunde werden Maria Ammann, Klaus Nierhoff, Doris Plenert-Sieckmeyer und Stefan Preiss sein.
Musikalisch wir dies durch Katharina Müther begleitet.

Beim anschließenden Mahngang spricht Tamar Dreifuss.

 

Der LSVD NRW ist Mitveranstalter und lädt alle herzlich ein auch hier teilzunehmen.