Mitgliederversammlung 2017 – Wir haben einen neuen Vorstand

Am Sonntag den 26.11.17 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des LSVD Landesverbandes NRW statt.

Wir haben auf der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.
Wir freuen uns sehr, dass wir auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Arbeit im Vorstand gewinnen konnten.

Im Vorstand sind nun folgende sieben Menschen aktiv:

Andrea Kretschmer

Anke Nüfer

Annika Schneider

Arnulf Sensenbrenner

Dennis Fischer

Frank Bauer

Lars Brögelmann

  

Wir haben in der Mitgliederversammlung über aktuelle Themen und die politische Entwicklung informiert und diskutiert.

Auch über die weitere Entwicklung der lesbisch-schwulen Organisationen in NRW haben wir informiert und diskutiert:

Der LSVD NRW ist Mitglied in den beiden landesweiten Selbsthilfeverbänden LAG Lesben in NRW und Schwules Netzwerk NRW. In beiden Organisationen gibt es seit einiger Zeit Diskussionen über zukünftige Entwicklungen und eine mögliche gemeinsame Organisation. Die beiden Verbände hatten parallele Versammlungen, auf denen jeweils beschlossen wurde, dass die dortigen Vorstände ein Mandat zu Verhandlungen über einen denkbaren künftigen Verband und eine Verschmelzung der Verbände erhalten. Der LSVD NRW, der in beiden Organisationen Mitglied ist, wird diesen ergebnisoffenen Prozess weiter positiv begleiten.

 

Wir haben auf der MV auch die aktuellen Projekte des LSVD Bundesverbands vorgestellt:

Projekt „Miteinander stärken“ – Akzeptanz fördern – gegen Rechtspopulismus“
Jürgen Rausch stellte das neue Projekt vor.
Weitere Schwerpunkte dieses Projekts werden die Themen:
Stärkung lesbischer Sichtbarkeit und Selbstbestimmt intergeschlechtlich leben sein.
Ansprechpartner für das Projekt ist: Jürgen Rausch (juergen.rausch@lsvd.de)

Projekt „Queer Refugees Deutschland“
Patrick Dörr stellte das Projekt, das deutschlandweit geflüchtete LSBTI* und Anlaufstellen für diese vernetzt, unterstützt und berät, vor.
Ansprechpartner für das Projekt ist: Patrick Dörr (patrick.doerr@lsvd.de)

Projekt „Beratungskompetenz für Regenbogenfamilien“
Dieses Modellprojekt für Regenbogenfamilien wird auch nach Auslaufen des geförderten Bundesprojektes durch den LSVD weitergeführt werden.
Ansprechpartnerin für das Projekt ist: Dr. Elke Jansen (elke.jansen@lsvd.de)