Endlich gleich: Ehe für Alle! Endlich rehabilitiert: Nach 1945 verurteilte Homosexuelle!

Endlich! Ehe auch für uns!!!
Am Freitag 30.06.2017 gab es im Deutschen Bundestag  eine große Mehrheit für die Öffnung der Ehe und für die rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen.
Nach 25 Jahren Kampf war die Zeit endlich reif für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare!
Wir danken allen Abgeordneten von Bündnis´90/Die Grünen, der Linken und der SPD und den Abgeordneten von CDU/CSU, die dem Gesetz zugestimmt haben. Unser ganz besonderer Dank gilt Volker Beck, der sich jahrelang unermüdlich für die Öffnung der Ehe eingesetzt hat und der nun, in der letzten Sitzung des Bundestags an der als aktiver Abgeordneter teilnahm, erleben durfte, dass es auch endlich im Bundestag eine Mehrheit gab, die diese Diskriminierung beendet wollte.

Hier können Sie sehen, wer bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag für die Öffnung der Ehe gestimmt hat und wer nicht.

 

Endlich! Rehabilitierung  nach 1945 verurteilter Homosexueller 
Am 22.07.17 trat das Gesetz zur Rehabilitierung der nach 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen Verurteilten in Kraft. Dies ist ein später Akt der Gerechtigkeit für die fast 70.000 Menschen, welche nach 1945 in West und Ost aufgrund einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilt wurden. Aus heutiger Sicht sind diese alten Urteile nicht nur grundrechts- und menschenrechtswidriges Unrecht, sondern auch Ausdruck größter Intoleranz. Wir freuen uns für die Betroffenen, die nun endlich rehabilitiert wurden und auch eine Entschädigung erhalten können. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass es, auf Betreiben der CDU/CSU, selbst dabei mit dem Schutzalter von 16 statt 14 für einvernehmliche Handlungen eine Ungleichbehandlung (und damit Diskriminierung) verblieb.