Neuer Vorstand des LSVD NRW gewählt

Am 27.10.2013 fand die jährliche Mitgliederversammlung des LSVD NRW statt, bei der auch turnusmäßig der Vorstand zur (Wieder-)Wahl anstand.

Aus persönlichen Gründen konnte Imke Karge ihre Arbeit im Vorstand leider nicht fortsetzen und hat sich daher nicht wieder zur Wahl gestellt. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute, Glück und Gesundheit.

Der neue Vorstand besteht wieder aus vier Personen.
Neu im Vorstand verstärkt uns Carola Bienert. Sie wird sich besonders auch um Frauenthemen kümmern.
Frank Bauer, Arnulf Sensenbrenner und Dr. Martin Wendler werden ihr Engagement im Vorstand auch weiter fortsetzen.
r2013-10-27 002 LSVD NRW Vorstand Der neue Vorstand

In der Mitgliederversammlung wurde neben den Vereinsformalien auch intensiv über die Probleme von lesbischen, schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Menschen in unserer Gesellschaft und über politische Forderungen diskutiert.

Grundlage für diese Diskussion war der Jahresbericht 2013 des LSVD NRW e.V. :

 CSDs in NRW:
Wir nahmen in Wuppertal, Essen, Bonn, Duisburg, Münster, Bielefeld und Iserlohn mit einem Stand an den dortigen CSDs teil.
In Köln hatte der LSVD beim CSD einen Stand und wir nahmen an der Parade teil. Im Rahmen des Cologne-Pride haben wir vier Vorträge zu den Themen Regenbogenfamilien, Lebenspartnerschaftsrecht, internationale Situation für LSBTI und Trans organisiert.
Im Zuge der Diskussion um die Teilnahme der rechten Gruppierung “Pro Köln” an der CSD-Parade in Köln sind wir dem KLUST (Kölner Lesben-und Schwulentag) beigetreten, um hier auch politisch Einfluss nehmen zu können. Wir haben uns hier für eine klare Abgrenzung gegen solche menschenrechtsfeindlichen Gruppierungen positioniert.
Wir haben im Herbst und im Frühjahr an den CSD-Vernetzertreffen für NRW teilgenommen. An dem gemeinsamen Flyer zu den CSDs in NRW, beteiligen wir uns inhaltlich und finanziell. 2013 haben wir zudem die Organisation des Drucks der Flyer übernommen.

Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie:
Wir verfolgen und begleiten gemeinsam mit den anderen beteiligten NROs, die weitere Entwicklung und Umsetzung des Aktionsplans, die eher langsam vorangeht.

Weitere Aktivitäten:
Lobbyarbeit, insbesondere bei den politischen Parteien im Landtag.

Mitarbeit am landesweiten Anti-Gewalt-Arbeitskreis

Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der LAG Lesben in NRW und dem schwulen Netzwerk NRW hat sich weiter intensiviert.

Wir sind bei Veranstaltungen, wie dem Gedenken an die Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft präsent.

Im Rahmen unseres Engagements gegen Transphobie haben wir die Produktion eines Musikvideos gefördert.

Die Aktion Freundschaftskuss wendet sich gegen die Ausgrenzung und Diskriminierung von LSBTI in Russland. Wir haben das Land NRW und alle Städte und Kreise, die Beziehungen nach Russland unterhalten, aufgefordert im Rahmen dieser Partnerschaften gegen homophobe Gesetzesvorhaben und die Einschränkungen der Grundrechte zu protestieren.

Information zur Mitgliederentwicklung:
Die positive Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre hat sich weiter fortgesetzt. Wir haben 33,2 % weibliche und 64,1% männliche Mitglieder. Die restlichen 2,8 % sind korporative Mitglieder (Vereine, Verbände und Unternehmen). Der Anteil der weiblichen Mitglieder nimmt langsam, aber kontinuierlich leicht zu. Regionale Schwerpunkte sind neben Köln, wo zirka 1/3 der Mitglieder wohnen, die anderen großen Städte wie Düsseldorf, Essen, Bonn, Dortmund, Münster, Bochum, Bielefeld und Duisburg. Aber wir haben auch landesweit Mitglieder aus kleineren und kleinen Gemeinden. Dies trifft auch für die Neumitglieder zu.