Happy Pride Köln! Termine und Veranstaltungen im Rahmen des Cologne Pride 2018

Termine und Veranstaltungen im Rahmen des Cologne Pride 2018

Der CSD 2018 in Köln steht vor der Tür und wir möchten Euch im Rahmen des Cologne Pride zu drei spannenden Veranstaltungen und natürlich auch zur Teilnahme an der Demo und zum Straßenfest einladen.

Der Cologne Pride steht 2018 unter dem Motto: Coming-out in DEINEM Style

“Coming-out” bedeutet, den ganz persönlichen Schritt zur Bekanntgabe unserer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität zu gehen. Jeder Mensch muss die uneingeschränkte Freiheit haben, sein „Coming- out“ völlig selbstbestimmt und ohne Schranken im ganz persönlichen Style zu vollziehen, egal, wann, wie und wo!

CSD-Demonstration am Sonntag 08.07.18 ab 12:00 (Start in Deutz an der Deutzer Rheinbrücke)

Der Höhepunkt des CSDs und unserer politischen Meinungsäußerung ist auch in diesem Jahr wieder die CSD-Demonstration für Vielfalt. Einerseits im Gedenken an die Ereignisse in der Christopher-Street 1969, andererseits mit Blick nach vorn, um weiterhin für die Gleichberechtigung und Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen zu demonstrieren.
Der LSVD NRW wird als Gruppe 32 starten. Ihr seid herzlich eingeladen mitzugehen und gemeinsam für unsere Rechte zu demonstrieren!

CSD-Straßenfest

Das Straßenfest zum CSD findet am zweiten Juli-Wochenende vom 06.–08. Juli 2018 statt.
Der LSVD wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem Straßenfest vertreten sein.
Wir freuen uns auch hier über regen Besuch und Unterstützung.

Wenn ihr teilnehmen möchtet oder Fragen habt, dann freuen wir uns von Euch zu hören (lsvd@lsvd.de).

 

Die Veranstaltungen des LSVD im Rahmen des Cologne Pride 2018:

Donnerstag 28. Juni 2018, 19:00 Uhr:
Queere Geflüchtete – Fluchterfahrung nach der Ankunft vorbei?

Wer flieht, hat dafür gute Gründe. Dies gilt besonders für queere Geflüchtete, die in ihren Herkunftsländern Verfolgung und Gewalt seines des Staates, der Familie oder der Gesellschaft erleben mussten.
In Deutschland angekommen, ist für viele queere Geflüchtete die Fluchterfahrung noch nicht vorbei: Gewalt und Diskriminierung vor allem in Unterkünften sind allgegenwärtig. Hinzu kommen oft langwierige und schwierige Asylverfahren.
Lilith Raza und Patrick Dörr vom LSVD-Projekt “Queer Refugees Deutschland” vernetzen, beraten und unterstützen bundesweit queere Geflüchtete und Menschen, die mit und für diese arbeiten. In dem Vortrag berichten sie von ihren Erfahrungen und diskutieren mit den Teilnehmenden, wie die Community queere Geflüchtete bei ihrem Ankommen in Deutschland unterstützen kann.

Die Veranstaltung des LSVD NRW ist barrierefrei, ein Gehörlosendolmetscher kann leider nicht gestellt werden.
Ort: Paritätischen Wohlfahrtsverband, Marsilstein 4-6 in 50676 Köln.

 

Donnerstag 05. Juli 2018, 18:30 Uhr:
Gleiche Rechte-gleicher Schutz?! Notwendige Ergänzung Art. 3 GG

Artikel 3 des Grundgesetzes regelt den staatlichen Schutz vor Diskriminierung. Es fehlt dabei nach wie vor der Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität. Eine Diskussion über die Folgen, Notwendigkeiten und auch Wege zur Ergänzung mit Vertreter*innen aus Justiz, Politik und Praxis in der Woche des Cologne Pride 2018.

Die VHS Köln kooperiert hier mit dem LSVD mit Mitteln von NRWeltoffen.
Ort: FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln Anmeldung erbeten

 

Donnerstag 05. Juli 2018, 19:00 Uhr:
Über die Geschichte lesbischer Unsichtbarkeit

In der Geschichte kann der Eindruck entstehen, als ob Homosexualität grundsätzlich männlich war.
Frauen wurden wiederum vor allem als Ehefrauen betrachtet – Heterosexualität vorausgesetzt. Tatsächlich war so manche lesbische Frau verheiratet.
Thema des Vortrags von Kirsten Plötz ist es, historische lesbische Liebe dort zu suchen und sichtbar zu machen, wo sie zu finden ist. Nicht nur als Randgruppe unter den “Homosexuellen” oder “den Frauen”.

Die Veranstaltung des LSVD NRW ist barrierefrei, ein Gehörlosendolmetscher kann leider nicht gestellt werden.
Ort: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Marsilstein 4-6 in 50676 Köln.

  

Wir freuen uns sehr, Euch beim Cologne Pride 2018 bei unseren Veranstaltungen und bei der Demo und beim Straßenfest begrüßen zu dürfen. Nur gemeinsam sind wir stark!

 

Das gesamte Programm des Cologne Pride 2018 findet ihr auf der Seite des KLuST unter http://www.colognepride.de/wp-content/uploads/2018/05/Programmheft-ColognePride-WEBANSICHT.pdf